Kundenbefragungen zeigen Zufriedenheit und Potenzial

Die für den Landesrechnungshof durchgeführten Befragungen bei den Mitgliedern des NÖ Landtags und bei den überprüften Stellen zeigen eine hohe Zufriedenheit. Alle Antworten der Mitglieder des NÖ Landtags (100 Prozent) beurteilen die Arbeit des Landesrechnungshofs als „sehr gut" oder als „eher gut", wobei 90 Prozent gar keine Kritikpunkte sahen.

Breite Zustimmung bei den Mitgliedern des NÖ Landtags

Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Objektivität, Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Unabhängigkeit schreiben die Mitglieder des NÖ Landtags ihrem Kontrollorgan mit Werten von durchwegs über 85 Prozent zu, wobei 97 Prozent den Landesrechnungshof für unabhängig und seine Berichte für eine gute sachliche Grundlage für politische Debatten halten. In keiner einzigen Antwort wird behauptet, der Landesrechnungshof sei politisch „eher nicht" oder „gar nicht" unabhängig.
Die Arbeit des Landesrechnungshofs wird hinsichtlich Transparenz, Nutzen und Relevanz, Objektivität und weiterer Merkmale zu rund 70 bis 90 Prozent als „ausgezeichnet" oder „gut eingestuft", wobei 90 Prozent der Mitglieder des NÖ Landtags den Nutzen und Mehrwert bestätigen, allerdings etwa 20 Prozent Zweifel an der Umsetzbarkeit der Ergebnisse äußern.

Große Bekanntheit der Leistungen

Eine große Bekanntheit weisen die Berichte des Landesrechnunshofs auf, die alle Mitglieder des NÖ Landtags (100 Prozent) kennen. Etwas weniger bekannt ist, dass der Landesrechnungshof regelmäßig „mehr einbringt als er selbst kostet" bzw. „konkrete Vorschläge für mehr Einnahmen und weniger Ausgaben liefert", wodurch der Landeshaushalt tatsächlich entlastet wird, z.B. um 2,23 Millionen Euro durch einen von ihm angeregten Verkauf von Geschäftsanteilen (Bericht 07/2015).

Geringere Wahrnehmung der Wirkungen

Dass die Prüfungsauswahl auf einem objektiven Verfahren beruht, nahmen nur 45 Prozent der Mitglieder des NÖ Landtags wahr; 55 Prozent sahen sich außer Stande dazu eine Beurteilung abzugeben. Außerdem sind erst 24 Prozent der Mitglieder des NÖ Landtags restlos von der präventiven Wirkung überzeugt, für je 38 Prozent wirkt die Arbeit des Landesrechnungshofs „ja, eher schon" aber auch „nein, eher nicht" präventiv. 
Der Landesrechnungshof sieht sich daher gefordert, die Mitglieder des NÖ Landtags besser über die objektive Auswahl seiner Prüfungen zu informieren und insbesondere auch seine finanziellen Wirkungen noch besser darzustellen.

Gute Wertungen von den Prüfkunden

Die Antworten der überprüften Stellen fielen zwar etwas kritischer aus, wobei jedoch 88 Prozent die Arbeit des Landesrechnungshofs als „sehr gut" oder „eher gut" bezeichnen. Auf die Frage „Was hat die Prüfung alles in allem für ihre Organisation gebracht?" werteten 88 Prozent die Ergebnisse als „sehr gut" bzw. „eher gut".
Die letzte Prüfung nahmen 71 Prozent als „sehr positiv" bzw. „eher positiv" und 21 Prozent als „gemischt" wahr. Während drei Prozent größere Probleme bei der Prüfung empfanden, sahen 59 Prozent der Prüfkunden gar keine Probleme und 63 Prozent orteten Verbesserungen durch die Prüfung. Die Prüfungsteams werden von mindestens 74 und bis zu 99 Prozent als sowohl verlässlich und korrekt als auch kommunikativ und kompetent sowie flexibel beschrieben.
Den Bericht bezeichnen zwei Drittel bis drei Viertel der Prüfkunden unter anderem als logisch, verständlich, transparent, nachvollziehbar und sinnvoll. 73 Prozent der Prüfkunden sagen, dass der Landesrechnungshof politisch unabhängig arbeitet, 19 Prozent antworten „kann ich nicht beurteilen".

Mehr Information und Beratung

Die überprüften Stellen wünschen sich mehr Informationen über Auswahl, Aufwand, voraussichtliche Inhalte und Dauer der Prüfungen sowie eine bessere Abstimmung mit anderen Prüfungen. Sie erwarten sich nutzbringende Empfehlungen und Erfolg versprechende Alternativen.
Die überwiegende Mehrheit (28 Prozent „auf jeden Fall" und 53 Prozent „ja, eher schon") möchte mehr Beratung, wobei der Landesrechnungshof dem Land noch stärker helfen soll, „spürbar zu sparen" und „die Verwaltung zu vereinfachen".

Abwicklung der Kundenbefragungen 

Durchgeführt wurde die Kundenbefragungen von der Donau Universität Krems – Plattform politische Kommunikation im Mai 2015. Die wissenschaftliche Leitung oblag Univ.Prof. Dr. Peter Filzmaier. Er empfliehlt dem Landesrechnungshof, vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der überprüften Stellen über Auswahlverfahren und Zwischenstand der Prüfungen ausführlicher zu informieren.

Befragt wurden 56 aktive und 14 frühere Mitglieder des NÖ Landtags sowie 141 Mitglieder der überprüften Stellen. Ihnen wurden 19 bzw. 24 Fragen zur Arbeit des Landesrechnungshofs gestellt. Die Rücklaufquoten von 41 Prozent bei den Mitgliedern des NÖ Landtags und 55 Prozent bei den überprüften Stellen sind für eine anonyme Online-Befragung als sehr gut anzusehen.