Arbeitsbesuch beim Sächsischen Rechnungshof

Vom 21. bis 22. Januar 2013 statteten Vertreter des Landesrechnungshofs Niederösterreich dem Sächsischen Rechnungshof einen Arbeitsbesuch ab. Zentrale Themen waren das Management von Rechnungshöfen, Anforderungen an eine zeitgemäße Rechnungslegung und die Prüfung von EU-Förderbereichen.

Der Präsident des Sächsischen Rechnungshofs – Prof. Dr. Karl-Heinz Binus, seit Juli 2012 Vorsitzender der Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der Rechnungshöfe des Bundes und der Länder in Deutschland – begrüßte die Zusammenkunft der beiden Institutionen: „Der Erfahrungsaustausch mit dem Niederösterreichischen Rechnungshof ist ein wichtiger Schritt zu einem engeren Kontakt der Rechnungshöfe auch international."

Landesrechnungshofdirektorin, Dr. Edith Goldeband, dankte für den intensiven Erfahrungsaustausch, von dem die Teilnehmer und damit die Arbeit der Finanzkontrolle in Niederösterreich insgesamt profitieren. Daher soll die Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Rechnungshof – www.rechnungshof.sachsen.de – noch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Der Sächsische Rechnungshof übt als unabhängige oberste Staatsbehörde die Finanzkontrolle im Freistaat Sachsen aus. Er verfügt über rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.