State Parliament

A- A A+

Der NÖ Landtag befasste sich in seiner Sitzung am 30. Jänner 2020 auch mit dem Tätigkeitsbericht des Landesrechnungshofs (Bericht 11/2019). Dieser informiert unter anderem über die Kundenbefragungen, mit denen die Zufriedenheit der Mitglieder des NÖ Landtags und der überprüften Stellen untersucht wurde. Die Ergebnisse fielen 2018 noch besser aus als die Befragungsergebnisse 2015.

Damit war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Rezertifizierung mit dem CAF-Gütesiegel geschafft. Dieses Qualitätszertifikat der Europäischen Union für den öffentlichen Sektor wurde dem Landesrechnungshof am 10. März 2016 verliehen. Um diese Auszeichnung neuerlich zu erhalten, hat sich der Landesrechnungshof am 11. Dezember 2019 einer weiteren Qualitätsbewertung durch Auditoren des Österreichischen CAF-Zentrums (KDZ-Zentrums für Verwaltungsforschung) unterzogen und fiebert nunmehr seiner Rezertifizierung entgegen. Daher kamen die wertschätzenden und anerkennenden Wortmeldungen zur Kontrollarbeit, die in der Sitzung am 30. Jänner 2020 von allen im NÖ Landtag vertretenen Parteien an die Prüferinnen und Prüfer gerichtet wurden, besonders gut im Landesrechnungshof an.

CAF-Guetesiegel

Europäisches Qulifitätszertifikat
Der CAF (Common Assessment Framework) ist das für den öffentlichen Sektor entwickelte Qualitätsbewertungs - und Qualtätsmanagementsystem der Euopäischen Union.