Prüfberichte

A- A A+

Der NÖ LRH hat in sein Prüfprogramm 2000 ein Projekt aus dem Bereich "Gewässerregulierung und Hochwasserschutz" aufgenommen. Als Auswahlkriterien waren festgelegt: möglichst aktuelles Bauvorhaben, das weitgehend als Firmenauftrag abgewickelt und großteils bereits abgerechnet war. Am Beginn der Erhebungen wurde das Bauprojekt "Donauhochwasserschutz Ardagger Markt, Sanierung 1999" für die Prüfung ausgewählt.

Die Baurechtsaktion des Landes NÖ wurde im Jahr 1982 als Raumordnungsmaßnahme eingerichtet, um der Abwanderung aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen in die Ballungsgebiete entgegenzuwirken. Im Rahmen der Aktion werden seither vom Land NÖ Baugrundstücke in bestimmten Gebieten angekauft und förderungswürdigen Personen unter festgelegten Bedingungen zur Errichtung eines eigenen Wohnhauses zur Verfügung gestellt.

Entwicklung und Zukunft der Krankenanstalt

Seit der Übernahme des allgemeinen öffentlichen NÖ Landeskrankenhauses Mödling durch das Land NÖ im Jahr 1956 wird das Krankenhaus laufend erweitert bzw. umgebaut. Trotz der dafür aufgewendeten beträchtlichen finanziellen Mittel konnte weder eine optimale Betriebsablauforganisation noch ein zeitgemäßer Standard im Hotelbereich geschaffen werden.

Die rechtliche Grundlage für die Förderung von Festspielen bilden das NÖ Kulturförderungsgesetz 1996 sowie das NÖ Kultur- und Sportschillinggesetz.

Moderne Informationstechnologien (IT) sind bereits fixer Bestandteil des täglichen Lebens. Die Ausbildung der Jugend auf diesem Sektor ist daher von besonderer Wichtigkeit. Deshalb ist in den landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen Niederösterreichs – wie in vielen anderen Schulen – der EDV-Unterricht seit längerer Zeit im Lehrplan enthalten. Auch in der Verwaltung, im Lehr- und Versuchsbetrieb sowie in den Labors der Schulen hat der IT-Einsatz Eingang gefunden und wird laufend intensiviert.

Das Land NÖ ist grundbücherlicher Eigentümer der Liegenschaft EZ 2851 KG Neunkirchen mit dem Grundstück Nr. 1598/2 in 2620 Neunkirchen, Triesterstraße 67, auf der sich die NÖ Landesberufsschule für Metalltechnik (in der Folge kurz Schule genannt) befindet und das Laborgebäude errichtet wurde.

CAF-Guetesiegel Website

Europäisches Qulifitätszertifikat
Der CAF (Common Assessment Framework) ist das für den öffentlichen Sektor entwickelte Qualitätsbewertungs - und Qualtätsmanagementsystem der Euopäischen Union.