Prüfberichte

A- A A+

Ziel der Prüfung war es, einen Überblick über Anschaffung und Einsatz informationstechnologischer Einrichtungen (ohne Telekommunikationseinrichtungen) im Bereich der NÖ Landesberufsschulen zu vermitteln.

Die Überprüfung wurde vorrangig bei den einzelnen Landesberufsschulen vor Ort sowie beim Gewerblichen Berufsschulrat, dem die Besorgung der dem Land als gesetzlichem Schulerhalter für die lehrgangsmäßigen Berufsschulen zukommenden Aufgaben obliegt, vorgenommen.

Obwohl positiv anzumerken ist, dass grundsätzlich alle Landesberufsschulen über eine gute IT–Ausstattung verfügen, wurden seitens des NÖ Landesrechnungshofes Empfehlungen hinsichtlich

  • der ordnungsgemäßen Erfassung der Hardware in den Inventaraufzeichnungen,
  • der Dauer der Leasingfinanzierung von Hardwareanschaffungen,
  • der Beachtung der jeweils geltenden Vergabevorschriften sowie der Übereinstim- mung der vom Gewerblichen Berufsschulrat herausgegebenen Dienstanweisung mit gesetzlichen Bestimmungen und Dienstanweisungen der Abteilung Landesamtsdirektion – Informationstechnologie und
  • des laufenden IT-Betriebes abgegeben.

Die NÖ Landesregierung hat in ihrer Stellungnahme zugesagt, den Beanstandungen und Empfehlungen Rechnung zu tragen.

Bericht

CAF-Guetesiegel Website

Europäisches Qulifitätszertifikat
Der CAF (Common Assessment Framework) ist das für den öffentlichen Sektor entwickelte Qualitätsbewertungs - und Qualtätsmanagementsystem der Euopäischen Union.